Zum Inhalt springen

Theoretisch phantastisch

Theoretisch phantastisch
Eine Einführung in Tzvetan Todorovs Theorie der phantastischen Literatur

Cover

Tzvetan Todorovs 1970 erstmals erschienene Einführung in die fantastische Literatur ist noch heute der Text, an dem keiner vorbeikommt, der sich eingehender mit Phantastik beschäftigt. Allerdings hat Todorovs Buch in der Vergangenheit vor allem im deutschen Sprachraum immer wieder für Missverständnisse gesorgt. Denn was Todorov beschreibt, scheint auf den ersten Blick nur wenig mit dem gemein zu haben, was ein Laie normalerweise unter ‚Phantastik‛ versteht.

In Theoretisch phantastisch unternimmt Simon Spiegel den Versuch, Todorovs Theorie in leicht verständlicher Art und Weise zu erklären – auch und gerade für Leser ohne literaturwissenschaftliche Vorbildung. Nach dem ersten Teil, in dem Todorovs Phantastik-Konzept dargelegt wird, werden im zweiten Teil sieben Beispiele – darunter auch zwei Filme – ausführlich analysiert.

PDFLeseprobe

Theoretisch phantastisch. Eine Einführung in Tzvetan Todorovs Theorie der phantastischen Literatur (Andro SF Nr. 13)

204 Seiten, broschiert. Zahlreiche Abbildungen, einige davon in Farbe.

p.machinery: Murnau am Staffelsee 2010. ISBN: 978-3-942533-12-6

€ 13.90 / CHF 19.–
In jeder gut sortierten Buchhandlung oder via [amazon_link id=”394253312X” target=”_blank” container=”” container_class=”” ]Amazon[/amazon_link] erhältlich.

Rezensionexemplare können via Books on Demand angefordert werden.

Stimmen zum Buch

„Simon Spiegel hat eine exzellente Einführung in Todorovs Werk geschrieben, das die Originallektüre zwar nicht ersetzt, aber sie auch für den Fachfremden so aufschlüsselt, dass man Todorov nun folgen und ihn angemessen im Theoriekanon verorten kann […] Die größte Stärke für den interessierten Laien ist aber Spiegels Dechiffrierung der literaturwissenschaftlichen Sprechweisen und Codes von Todorov und einschlägigen anderen Autoren. In Theoretisch Phantastisch wird alles auf eine klare Sprache heruntergebrochen […] Für mich ist der Stil jedenfalls beispielhaft, und ich werde versuchen, mich selbst noch mehr in diese Richtung zu entwickeln.“
– Dr. Frank Weinrich, Verfasser von Fantasy: Einführung

„Simon Spiegels Einführung in Tzvetan Todorovs Phantastiktheorie wird den studentischen Lesern sicher auch über die Beschäftigung mit Todorov hinaus hilfreich sein: Als Einführung in den Strukturalismus und als Erhellung der grundsätzlichen methodischen Probleme, welche das Stichwort ‚Phantastik‛ aufwirft.“
– Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans, Ruhr-Universität Bochum

„Simon Spiegels Arbeiten zur Science Fiction und Phantastik sind nicht nur analytisch durchdringend und originell, sondern vor allem auch eminent lesbar und frei von dem Zwang, sich in akademischem Kauderwelsch beweisen zu müssen.“
– Dr. Franz Rottensteiner, Herausgeber Quarber Merkur

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

elf + sechs =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.