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Curriculum Vitae

 
(Bild Keystone/Gaetan Bally)

Name: Simon Spiegel, PD Dr.

Geburtsdatum: 10.Juni 1977

Staatsangehörigkeit:CH/DE

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Ausbildung  
2023 Umhabilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich mit der Schrift Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film; Venia Legendi für das Fachgebiet Filmwissenschaft.
2018 Habilitation an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit der Schrift Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film; Venia Legendi für das Fachgebiet Medienwissenschaft.
2003–April 2006 Dissertation in Filmwissenschaft: Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films bei Prof. Dr. Margrit Tröhler, abgeschlossen mit insigni cum laude.
April 2004 Kurs „Lehrveranstaltungen planen und durchführen“ Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik
21. Juni 2003 Focal-Seminar „Schreiben über schauspielerische Leistung“
September 2000–Juni 2001 Austauschjahr an der Humboldt Universität zu Berlin.
November 1998–Juni 2003 Studium der Germanistik, der Filmwissenschaft und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich. Lizentiatsarbeit: Weisen der Weltdarstellung. Zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres (eingereicht bei: Prof. Dr. C. N. Brinckmann). Abgeschlossen mit Summa cum laude.
1997 2 Monate New York Film Academy, Intensive Total Immersion Program.
1988–1996 1988–1996 Realgymnasium Basel, abgeschlossen mit Matura Typus B.
1984–1988 Neubad Nord-Schulhaus
   
Berufserfahrung  
Oktober 2019–Oktober 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit 6 SWS am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Seit Juli 2019 Wissenschaftlicher Adjunkt im ERC-Advanced-Grant-Projekt FilmColors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.
Seit 2019 Freier Mitarbeiter beim Online-Magazin Republik.
November 2018–Juni 2019 EDV-Koordinator am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.
September 2018–März 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des ERC-Advanced-Grant-Projekts FilmColors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics
Sommersemester 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeitet mit 10 SWS in der Fachgruppe Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
Seit Oktober 2014 Mitherausgeber der Zeitschrift für Fantastikforschung
Juni 2014–April 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (75%) am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Forschungprojekts Alternative Weltentwürfe: Der politisch-aktivistische Dokumentarfilm (Habilitationsprojekt)
Oktober 2009–Dezember 2016 Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit im Rahmen des Relaunches der Website des Migros-Kultprozent.
2008–2014 Délégué general der Semaine de la critique des Internationalen Filmfestivals von Locarno.
Mai 2012–April 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (20%) am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Forschungprojekts Analog/Digital.
Juni 2011–Juni 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for the Performing Arts and Film der Zürcher Hochschule der Künste.
2010–2013 Freier Mitarbeiter Filmredaktion Neue Zürcher Zeitung.
April–September 2008 20% Oberassistenz am Institut für Filmwissenschaft der Universität Zürich, zuständig für IT-Support.
Seit 2007 Freier Mitarbeiter Filmbulletin.
April 2007–Oktober 2009 Redaktor beim jüdischen Wochenmagazin tachles; zuständig für das Recherchieren, Verfassen und Redigieren von Artikeln und Kurzmeldungen in allen Ressorts sowie für Bildrecherche und Schlussproduktion.
2006–2009 Freier Mitarbeiter Filmredaktion Blick.
Oktober 2006–September 2007 30% Oberassistenz am Institut für Filmwissenschaft der Universität Zürich, zuständig für IT-Support.
April–Juli 2006 IT-Support am Institut für Filmwissenschaft der Universität Zürich.
2006–2016 Freier Mitarbeiter Filmredaktion Basler Zeitung.
2005–2012 Freier Mitarbeiter cineman.ch.
2004–2006 Freier Mitarbeiter Filmredaktion Züritipp
Seit Sommer 2003 Freier Mitarbeiter Filmredaktion Basellandschaftliche Zeitung
1999–2004 Mitarbeit bei der Filmstelle VSETH/VSU, zuständig für Programmheftredaktion und Filmvorführung.
2000 Theaterinszenierung der Nashörner von Eugene Ionesco mit dem Jugendtheater der Israelitischen Gemeinde Basel.
1998–2003 Teilzeitstelle als Cutter bei Becker Audio-Visuals.
1996–1997 9 Monate Praktikum in der Filmproduktion Becker Audio-Visuals in Zürich.
   
Lehrveranstaltungen  
Sommersemester 2020 BA-Seminar Geschichte des Dokumentarfilms am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  MA-Seminar Theorie filmischer Genres am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  MA-Übung Forschungspraxis II am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Sommersemester 2019/20 BA-Seminar Multiple Realitäten im Spielfilm am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  MA-Seminar Nicht-realistische Formen filmischen Erzählens am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  MA-Übung Forschungspraxis III am Institut für Medienkultur­wissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Sommersemester 2019 Hauptseminar Die positive Utopie im Spiel- und Dokumentarfilm im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
  Vorlesung Kubrick, Jarmusch, Coen. Kino am Rande des Mainstreams an der Volkshochschule Zürich.
Sommersemester 2018 Hauptseminar Fiktionales und Faktuales im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
  Seminar Medienanalyse: Einführung in die Filmanalyse im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
  Seminar Mediengeschichte und Medienästhetik: Geschichte des Science-Fiction-Films im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
  Seminar Medientheorie II: Grundlagen der Filmtheorie im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth.
Wintersemester 2017 Übung Schreiben über Film am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich.
Frühlingssemester 2017 Lektürekurs: Genretheorie am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Herbstsemester 2017 BA-Seminar: Das Nicht-Faktuale im Dokumentarfilm am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Herbstsemester 2014 BA-Seminar: Jim Jarmusch am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Herbstsemester 2013 BA-Seminar: Virtuelle Realitäten, Traumwelten und andere multiple Diegesen am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
  Blockseminar Filmanalyse im BA-Studiengang Szenographie der ZHdK.
Herbstsemester 2012 Blockseminar Filmanalyse im BA-Studiengang Szenographie der ZHdK.
Herbstsemester 2012 Blockseminar Genretheorie im BA-Studiengang Film der ZHdK.
Herbstsemester 2011 Lektürekurs: Genretheorie.
Frühlingssemester 2011 Netzwerk CH – Kolloquium Filmtheorie: Theorie und Geschichte der Filmdramaturgie.
Herbstesemester 2009 Proseminar: Der Science-Fiction-Film (gemeinsam mit Robert Blanchet) am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Frühlingssemester 2009 Lektürekurs: Genretheorie am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Sommersemester 2008 Proseminar: Jenseits des Realistischen am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Wintersemester 2007 Proseminar: Der amerikanische Independent-Film (gemeinsam mit Robert Blanchet) am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Sommersemester 2007 Proseminar: Stanley Kubrick am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Wintersemester 2004/05 Proseminar: Der Science-Fiction-Film am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
Sommersemester 2002 Leitung des Tutorats zum Lektürekurs Fiktionstheorien und mögliche Welten bei PD Dr. Margrit Tröhler am Seminar für Filmwissenschaft UZH.
   
Weitere Aktivitäten
Präsident Vorstand Fantoche, internationales Festival für Animationsfilm.
Mitglied Vorstand Verein der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem HUJ der deutschsprachigen Schweiz
Mitglied des Schweizerischer Verband der Filmjournalisten (SVFJ).
Mitglied der Schweizer Filmakademie.
Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).
Mitglied des European Network for Cinema and Media Studies (NECS).
Mitglied der Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF).
Country Representative der Science Fiction Research Association (SFRA).
Country Representative der Utopian Studies Society Europe.
Mitglied und Country Representative der International Association for the Fantastic in the Arts (IAFA).
Miglied der DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V..
 
Auszeichnungen
«Prix Pathé» 2017 in der Kategorie «Grand prix» für «Die Dramaturgie des Realen», erschienen im Filmbulletin 4/2016.
Nomination für den Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie «Bestes Sekundärwerk» für Die Konstitution des Wunderbaren.
 
Sprachen
Deutsch, Muttersprache
Englisch
Französisch