Name: Simon Spiegel, PD Dr.
Geburtsdatum: 10.Juni 1977
Staatsangehörigkeit:CH/DE
Ausbildung | |
2023 | Umhabilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich mit der Schrift Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film; Venia Legendi für das Fachgebiet Filmwissenschaft. |
2018 | Habilitation an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit der Schrift Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film; Venia Legendi für das Fachgebiet Medienwissenschaft. |
2003–April 2006 | Dissertation in Filmwissenschaft: Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films bei Prof. Dr. Margrit Tröhler, abgeschlossen mit insigni cum laude. |
April 2004 | Kurs „Lehrveranstaltungen planen und durchführen“ Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik |
21. Juni 2003 | Focal-Seminar „Schreiben über schauspielerische Leistung“ |
September 2000–Juni 2001 | Austauschjahr an der Humboldt Universität zu Berlin. |
November 1998–Juni 2003 | Studium der Germanistik, der Filmwissenschaft und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Zürich. Lizentiatsarbeit: Weisen der Weltdarstellung. Zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres (eingereicht bei: Prof. Dr. C. N. Brinckmann). Abgeschlossen mit Summa cum laude. |
1997 | 2 Monate New York Film Academy, Intensive Total Immersion Program. |
1988–1996 | 1988–1996 Realgymnasium Basel, abgeschlossen mit Matura Typus B. |
1984–1988 | Neubad Nord-Schulhaus |
Berufserfahrung | |
Oktober 2019–Oktober 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit 6 SWS am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
Seit Juli 2019 | Wissenschaftlicher Adjunkt im ERC-Advanced-Grant-Projekt FilmColors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich. |
Seit 2019 | Freier Mitarbeiter beim Online-Magazin Republik. |
November 2018–Juni 2019 | EDV-Koordinator am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich. |
September 2018–März 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des ERC-Advanced-Grant-Projekts FilmColors. Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics |
Sommersemester 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeitet mit 10 SWS in der Fachgruppe Medienwissenschaft der Universität Bayreuth. |
Seit Oktober 2014 | Mitherausgeber der Zeitschrift für Fantastikforschung |
Juni 2014–April 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (75%) am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Forschungprojekts Alternative Weltentwürfe: Der politisch-aktivistische Dokumentarfilm (Habilitationsprojekt) |
Oktober 2009–Dezember 2016 | Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit im Rahmen des Relaunches der Website des Migros-Kultprozent. |
2008–2014 | Délégué general der Semaine de la critique des Internationalen Filmfestivals von Locarno. |
Mai 2012–April 2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (20%) am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Forschungprojekts Analog/Digital. |
Juni 2011–Juni 2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for the Performing Arts and Film der Zürcher Hochschule der Künste. |
2010–2013 | Freier Mitarbeiter Filmredaktion Neue Zürcher Zeitung. |
April–September 2008 | 20% Oberassistenz am Institut für Filmwissenschaft der Universität Zürich, zuständig für IT-Support. |
Seit 2007 | Freier Mitarbeiter Filmbulletin. |
April 2007–Oktober 2009 | Redaktor beim jüdischen Wochenmagazin tachles; zuständig für das Recherchieren, Verfassen und Redigieren von Artikeln und Kurzmeldungen in allen Ressorts sowie für Bildrecherche und Schlussproduktion. |
2006–2009 | Freier Mitarbeiter Filmredaktion Blick. |
Oktober 2006–September 2007 | 30% Oberassistenz am Institut für Filmwissenschaft der Universität Zürich, zuständig für IT-Support. |
April–Juli 2006 | IT-Support am Institut für Filmwissenschaft der Universität Zürich. |
2006–2016 | Freier Mitarbeiter Filmredaktion Basler Zeitung. |
2005–2012 | Freier Mitarbeiter cineman.ch. |
2004–2006 | Freier Mitarbeiter Filmredaktion Züritipp |
Seit Sommer 2003 | Freier Mitarbeiter Filmredaktion Basellandschaftliche Zeitung |
1999–2004 | Mitarbeit bei der Filmstelle VSETH/VSU, zuständig für Programmheftredaktion und Filmvorführung. |
2000 | Theaterinszenierung der Nashörner von Eugene Ionesco mit dem Jugendtheater der Israelitischen Gemeinde Basel. |
1998–2003 | Teilzeitstelle als Cutter bei Becker Audio-Visuals. |
1996–1997 | 9 Monate Praktikum in der Filmproduktion Becker Audio-Visuals in Zürich. |
Lehrveranstaltungen | |
Sommersemester 2020 | BA-Seminar Geschichte des Dokumentarfilms am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
MA-Seminar Theorie filmischer Genres am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. | |
MA-Übung Forschungspraxis II am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. | |
Sommersemester 2019/20 | BA-Seminar Multiple Realitäten im Spielfilm am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. |
MA-Seminar Nicht-realistische Formen filmischen Erzählens am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. | |
MA-Übung Forschungspraxis III am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. | |
Sommersemester 2019 | Hauptseminar Die positive Utopie im Spiel- und Dokumentarfilm im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth. |
Vorlesung Kubrick, Jarmusch, Coen. Kino am Rande des Mainstreams an der Volkshochschule Zürich. | |
Sommersemester 2018 | Hauptseminar Fiktionales und Faktuales im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth. |
Seminar Medienanalyse: Einführung in die Filmanalyse im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth. | |
Seminar Mediengeschichte und Medienästhetik: Geschichte des Science-Fiction-Films im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth. | |
Seminar Medientheorie II: Grundlagen der Filmtheorie im Fachbereich Medienwissenschaft der Universität Bayreuth. | |
Wintersemester 2017 | Übung Schreiben über Film am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich. |
Frühlingssemester 2017 | Lektürekurs: Genretheorie am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Herbstsemester 2017 | BA-Seminar: Das Nicht-Faktuale im Dokumentarfilm am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Herbstsemester 2014 | BA-Seminar: Jim Jarmusch am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Herbstsemester 2013 | BA-Seminar: Virtuelle Realitäten, Traumwelten und andere multiple Diegesen am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Blockseminar Filmanalyse im BA-Studiengang Szenographie der ZHdK. | |
Herbstsemester 2012 | Blockseminar Filmanalyse im BA-Studiengang Szenographie der ZHdK. |
Herbstsemester 2012 | Blockseminar Genretheorie im BA-Studiengang Film der ZHdK. |
Herbstsemester 2011 | Lektürekurs: Genretheorie. |
Frühlingssemester 2011 | Netzwerk CH – Kolloquium Filmtheorie: Theorie und Geschichte der Filmdramaturgie. |
Herbstesemester 2009 | Proseminar: Der Science-Fiction-Film (gemeinsam mit Robert Blanchet) am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Frühlingssemester 2009 | Lektürekurs: Genretheorie am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Sommersemester 2008 | Proseminar: Jenseits des Realistischen am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Wintersemester 2007 | Proseminar: Der amerikanische Independent-Film (gemeinsam mit Robert Blanchet) am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Sommersemester 2007 | Proseminar: Stanley Kubrick am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Wintersemester 2004/05 | Proseminar: Der Science-Fiction-Film am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Sommersemester 2002 | Leitung des Tutorats zum Lektürekurs Fiktionstheorien und mögliche Welten bei PD Dr. Margrit Tröhler am Seminar für Filmwissenschaft UZH. |
Weitere Aktivitäten |
Präsident Vorstand Fantoche, internationales Festival für Animationsfilm. |
Mitglied Vorstand Verein der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem HUJ der deutschsprachigen Schweiz |
Mitglied des Schweizerischer Verband der Filmjournalisten (SVFJ). |
Mitglied der Schweizer Filmakademie. |
Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM). |
Mitglied des European Network for Cinema and Media Studies (NECS). |
Mitglied der Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF). |
Country Representative der Science Fiction Research Association (SFRA). |
Country Representative der Utopian Studies Society Europe. |
Mitglied und Country Representative der International Association for the Fantastic in the Arts (IAFA). |
Miglied der DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.. |
Auszeichnungen |
«Prix Pathé» 2017 in der Kategorie «Grand prix» für «Die Dramaturgie des Realen», erschienen im Filmbulletin 4/2016. |
Nomination für den Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie «Bestes Sekundärwerk» für Die Konstitution des Wunderbaren. |
Sprachen |
Deutsch, Muttersprache |
Englisch |
Französisch |