Zum Inhalt springen

Wissenschaftliche Publikationen

Monographien

Utopias in Nonfiction Film. Cham: Palgrave MacMillan 2021.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Marburg: Schüren 2019. [PDF]

Theoretisch Phantastisch. Eine Einführung in Tzvetan Todorovs Theorie der phantastischen Literatur. Murnau: p.machinery 2010.

Die Konstitution des Wunderbaren. Zu einer Poetik des Science-Fiction-Films. Marburg: Schüren 2007. [PDF]

Herausgeberschaften

Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy: Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020.

Zeitschrift für Fantastikforschung.

Aufsätze und Artikel

„‚Die Wirklichkeit allein reicht nicht aus‘. Interview mit Sandra Wollner“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 11.1, 2023, 1–19. DOI:10.16995/zff.11529.

Avatar: The Way of Water„. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2023. Berlin: Hirnkost 2022, 427–433. [PDF]

„Die Klangwelten der Science Fiction„. In: Maas, Georg/Vollberg, Susanne (Hg.): Zukunftsmusik. Film und Musik für die Welt von morgen. Marburg: Schüren 2023, 15–33.

„Forum ‚Fantastikforschung als Beruf‘: Zur Fantastikforschug berufen„. Zeitschrift für Fantastikforschung 10.1, 2023, 2–6. DOI:10.16995/zff.9963.

„Der Rest ist Schweigen. Warum Hannibal ein schlechter Film ist“. In: Film-Konzepte 67: Ridley Scott, 2022, 82–93.

„Der Zukunftsfilm als Gegenwartsfilm. Zur künstlerischen Arbeitsgruppe defa futurm“. In: Leuchtkraft. Journal der DEFA-Stiftung 5, 2022, 66–74. [PDF]

„Le monde en plus étrange: à propos du concept d’‚estrangement‘ en théorie de la science-fiction“ (2008). Aus dem Englischen übers. von Simon Bréan und Margot Châtelet. In: ReS Futurae 20, 2022. DOI:10.4000/resf.11457. [PDF]

„Die immobile Vierfaltigkeit. Zu The Terminator und Terminator 2: Judgement Day“. In: Helbig, Jörg/Rauscher Andreas (Hg.): Zeitreisen in Zelluloid. Das Motiv der Zeitreise im Film. Trier: WVT 2022, 205–216.

„Unternehmer im Weltall. Die Vision des Kurzfilms Libra“. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2022. Berlin: Hirnkost 2022, 79–93. [PDF]

„Ridley Scott“. In: McFarlane, Anna/Murphy, Graham/Schmeink, Lars (Hg.): 50 Key Figures in Cyberpunk Culture. London/New York: Routledge 2022, 184–188.

„Utopia“. In: Mittermeier, Sabrina/Rabitsch, Stefan/Garcia-Siino, Leimar (Hg.): The Routledge Handbook of Star Trek. London/New York: Routledge 2022, 467–475.

„ Things to come. Dinge im Science-Fiction-Film“. In: Bulgakowa, Oksana/Mauer, Roman (Hg.): Dinge im Film. Stummer Monolog, verborgenes Gedächtnis. Wiesbaden: Springer VS 2022, 147–165. DOI: 10.1007/978-3-658-35261-5_7

„Die Gegenwart des Zukünftigen – Science Fiction“. In: Geimer, Alexander/Heinze, Carsten/Winter, Rainer (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Wiesbaden: Springer VS 2021, 679–9696. DOI:10.1007/978-3-658-10947-9_49-1.

„Wenn Theorie zu Science Fiction wird. Zu Dietmar Daths Niegeschichte“. In: Wylutzki, Melanie/Kettlitz, Hardy (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2021. Berlin: Hirnkost 2021, 331–347. [PDF]

„‚Der Kapitalismus ist 2008 zu seinem Ende gekommen‘. Interview mit Yanis Varoufakis“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 9.1, 2021, 1–17. DOI:10.16995/zff.4773.

„The Utopia of the Holy Land. The Zionist Propaganda Film Land of Promise as Utopian Text“. In: Baccolini, Raffaella/Sargent, Lyman Tower (Hg.): Transgressive Utopianism. Essays in Honor of Lucy Sargisson. Oxford: Peter Lang 2021, 163–179.

„Aus Lems Steinbruch der Theorie. Zu Phantastik und Futurologie“. In: Rzeszotnik, Jacek (Hg.): Ein Jahrhundert Lem (1921–2021). Wrocław/​Dresden: ATUT/Neisse Verlag 2021, 67–81. [PDF]

„‚Genres sind austauschbare Gefässe‘. Interview mit Ivan Engler“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 8.1, 2020, 1–14. DOI:10.16995/zff.4730.

„Forum Verschwörungstheorien als narratives Phänomen: Phantastische Verschwörer“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 8.1, 2020, 2–10. DOI: 10.16995/zff.3415 .

„Im Innern der Weltmaschinerie. Zur Nähe von Utopie und Verschwörungstheorie am Beispiel des Online-Films Zeitgeist: Addendum“. In: Philologie im Netz Beiheft 25: Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen, 2020, 230–250. [PDF]

„Forum Game of Thrones: Die Sehnsucht nach dem Wunderbaren“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 7.2, 2020, 2–6. DOI: 10.16995/zff.3018 .

„The Utopia of the Caliphate. Reading ISIS Propaganda Videos as Utopian Texts“. In: Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy (Hg.): Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020, 85–112.

„Reality and Utopia: A Conversation with Lyman Tower Sargent“. In: Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy (Hg.): Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020, 17–24.

Reiter, Andrea/Spiegel, Simon: „Introduction: Utopian Realities“. In: Spiegel, Simon/Reiter, Andrea/Goldberg, Marcy (Hg.): Utopia and Reality. Documentary, Activism and Imagined Worlds. Cardiff: University of Wales Press 2020, 1–15.

„‚Analoge Farben zu digitalisieren, ist sehr komplex‘. David Pfluger, Giorgio Trumpy und Martin Weiss im Gespräch mit Simon Spiegel“. In: Flückiger, Barbara/Hielscher, Eva/Wietlisbach, Nadine (Hg.): Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film. Zürich/Winterthur: Lars Müller 2019, 223–227. [PDF]

„‚The Digitization of Analogue Colors Is Extremely Complex‘. David Pfluger, Giorgio Trumpy, and Martin Weiss in Conversation with Simon Spiegel“. In: Flückiger, Barbara/Hielscher, Eva/Wietlisbach, Nadine (Hg.): Color Mania. The Material of Color in Photography and Film. Zürich/Winterthur: Lars Müller 2019, 223–227. [PDF]

„Forum Blade Runner: Blade Runner Retrofitted. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 7.1, 17–23. DOI:10.16995/zff.1335.

„Das dokumentierte Wunderbare. Utopische Entwürfe im nichtfiktionalen Film“. In: Kreuzer, Stefanie/Durst, Uwe (Hg.): Das Wunderbare. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur. Paderborn: Fink 2018, 115–132

Spiegel, Simon/Schmeink, Lars: „Science Fiction“. In: Stiglegger, Marcus (Hg.): Handbuch Filmgenre. Wiesbaden: Springer VS 2018. DOI:10.1007/978-3-658-09631-1_26-1.

„Utopische Soldaten. Starship Troopers als klassische Utopie“. In: Figatowski, Bartholomäus (Hg.): Chronist der Zukunft. Aufsätze zum Werk Robert A. Heinleins. Murnau: p.machinery 2018, 23–73. []

„The Big Genre Mystery: The Mystery Genre“. In: Beil, Benjamin et al. (Hg.):LOST in Media. Berlin/Wien: Lit 2018, 29–46.

„Von der Schwierigkeit, eine bessere Zukunft zu zeigen“. In: Cinema 63, 2018, 10–21. []

„Nostalgia for Film. The Shift from Mechanical to Digital Cinema Projection“. In: Valente, António Costa/Capucho, Rita (Hg.): Avanca | Cinema 2017. Proceedings of the International Conference Cinema – Art, Technology, Communication. Avanca: Edições Cine-Clube de Avanca, 947–955 [zusammen mit Christian Iseli, Miriam L. Loertscher, Pierre Mennel, David Weibel, Barbara Flueckiger, Fred Mast]. []

„Tomorrowland ist abgebrannt. Das Problem der positiven Zukunft in der Science-Fiction“. In: Jaspers, Kristina/Warnecke, Nils/Waz, Gerlinde et al. (Hg.): Future Worlds. Science – Fiction – Film. Berlin: Bertz + Fischer 2017, 26–38.

„Some Thoughts on the Utopian Film“. In: Science Fiction Film & Television 10.1, 2017, 53–79. DOI:10.3828/sfftv.2017.3.

„Fremder Klassiker. Zu Darko Suvins Metamorphoses of Science Fiction“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 6.2, 2016, 96–107. 

Loertscher, Miriam L./Weibel, David/Spiegel, Simon/Flueckiger, Barbara/Mennel, Pierre/Mast, Fred W./Iseli, Christian: „As Film Goes Byte. The Change From Analog to Digital Film Perception“. In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts 10.4, 2016, 458–471. DOI:10.1037/aca0000082.

„Everything in the world is about sex, except sex. Sex is about power. Die Funktion der Sexpositions in GoT“. In: May, Markus/Baumann, Michael/Baumgartner, Michael et al. (Hg.): Die Welt von Game of Thrones. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins A Song of Ice and Fire. Bielefeld: transcript 2016, 369–384.

„Vergesst das All. Begegnung mit Kim Stanley Robinsons Aurora“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 6.1, 2016, 73–89. 

„The Franchise Never Dies. Die vielen Leben des James Bond“. In: Christen, Thomas (Hg.): Einführung in die Filmgeschichte. Bd. 2: Vom Neorealismus zu den Neuen Wellen. 1945–1968. Marburg: Schüren 2016, 154–175.

„In fremder Haut und mit fremdem Blick. Jonathan Glazers Under the Skin“. In: Power, Aidan/de Reufels, Delia González/Greiner, Rasmus et al. (Hg.): Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen. Berlin: Bertz + Fischer 2016, 192–201.

„Nachricht von Papi. Zu Christopher Nolans Interstellar“. In: Riffel, Hannes/Mamczak, Sascha (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2015. Berlin: Golkonda 2015, 323–333.

„Wovon wir sprechen, wenn wir von Phantastik sprechen“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 5.1, 2015, 3–25. [PDF]

„‚A Film Is No Place For Argument‘. William Cameron Menzies’ Things to Come“. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 115, 2014, 99–116. [PDF]

„Auf der Suche nach dem utopischen Film“. In: Lötscher, Christiane/Schrackmann, Petra/Tomkowiak, Ingrid et al. (Hg.): Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik. Berlin: Lit 2014, 421–435.

„Das große Genre-Mysterium: Das Mystery-Genre“. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 4.1, 2014, 2–26. [PDF]

„Authentische Wunschträume. Einige Überlegungen zur Utopie im nichtfiktionalen Film“. In: Komparatistik Online 1, 2013, 188–199. https://www.komparatistik-online.de/index.php/komparatistik_online/article/view/110. [PDF]

„Bekanntes und Fremdes. Ein Crashkurs in Science Fiction“. In: Egloff, Rainer/Schmid, Martin (Hg.): Future Reloaded: Zukunftsvisionen in Wissenschaft und Science-Fiction. Zürich: Collegium Helveticum 2013, 11–16.

„Science Fiction“. In: Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber, Nicola Valeska (Hg.): Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston: de Gruyter 2013, 245–265. [PDF]

„Fliegende Attraktionen. Zur Funktion des Raumschiffs im Science-Fiction-Film“. In: Phase X. Das Magazin für Phantastik 9, 2012, 16–21.

„Das blaue Wunder. Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar“. In: Schmeink, Lars/Müller, Hans-Harald (Hg.): Fremde Welten. Wege und Räume der Fantastik im 21. Jahrhundert. Berlin/New York: de Gruyter 2012, 203–222. [PDF]

„Ein blaues Wunder. Wie James Camerons Avatar den Zuschauer in eine fremde Welt entführt“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2010. München: Heyne 2010, 361–388. [PDF]

„‚Woran erkenne ich einen Ausserirdischen?‘ Einführung in die filmische Exobiologie“. In: Myrach, Thomas/Weddingen, Tristan/Wohlwend, Jasmine et al. (Hg.): Science & Fiction. Imagination und Realität des Weltraums. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt 2009, 175–197.

„Immer tiefer in die Dunkelheit. Eine kurze Geschichte der Batman-Filme“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2009. München: Heyne 2009, 258–294

„Die Regeln des Wunderbaren. Wesen und Form des Science-Fiction-Films“. In: Martig, Charles/Pezzoli-Oligati, Daria (Hg.): Outer Space. Reisen in Gegenwelten. Marburg: Schüren 2009, 104–121.

„Things Made Strange. On the Concept of ‚Estrangement‘ in Science Fiction Theory“. In: Science Fiction Studies 35.3, 2008, 269–385. [PDF]

„Bilder einer besseren Welt. Über das ambivalente Verhältnis von Utopie und Dystopie“. In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2008. München: Heyne 2008, 58–82. [PDF]

„Schöne Aussichten oder: Warum die Zukunft auf jeden Fall schrecklich sein wird“. In: Cinema 53, 2007, 133–140. [PDF]

„Mit der Sprache der Technik. Wissenschaft und Science Fiction“. In: Egloff, Rainer/Folkers, Gerd/Michel, Matthias (Hg.): Archäologie der Zukunft. Zürich: Chronos 2007, 329–341.

„Some Like It Hot“. In: Cinema. Marburg 2007, 64.

„Der Begriff der Verfremdung in der Science-Fiction-Theorie. Ein Klärungsversuch.“ In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik. Nr 103/104, 2006. 13–40. [PDF]

„Totales Glück, totaler Schrecken.“ In Schweizer Monatshefte. September/Oktober 2006.

„Die Sichtbarkeit des Wunderbaren. Einige Überlegungen zum Science-Fiction-Film.“ In: Mamczak, Sascha/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2006. München: Heyne 2006.

„Die Verführungen der Technik. Science Fiction und die Weiblichkeit.“ In: Rosa. Die Zeitschrift für Geschlechterforschung 32, 2006.

„Zärtliche Helden“. In: Denkbilder. Das Germanistikmagazin der Universität Zürich 16, 2004.

„Wie sich mit Kant besser streiten lässt.“ In: Entwürfe. Zeitschrift für Literatur 33, März 2003.

„Wege der Weltdarstellung. Zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres.“ In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 97/98, 2003, 25–78

„Orson und Ed.“ In: Denkbilder. Das Germanistik-Magazin der Universität Zürich 15, 2003.

Buchrezensionen

Peiler, Nils Daniel: Die künstlerische Rezeption von Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum. Würzburg 2022. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 10.1, 2022, 1–6. DOI:1010.16995/zff.9345. [PDF]

Dath, Dietmar: Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine. Berlin 2019. In: Monatshefte 114.2, 317–319. DOI:10.3368/m.114.2.317.

Gonnermann, Annika: Absent Rebels. Criticism and Network Power in 21st Century Dystopian Fiction. Tübingen 2021. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 9.1, 2021, 1–6. DOI:10.16995/zff.5691. [PDF]

Brodman, Barbara/Doan, James E. (Hg.): Utopia and Dystopia in the Age of Trump. Images from Literature and Visual Arts. Vancouver/​Madison/​Teaneck/​Wroxton 2019. In: SFRA Review 51.1, 2021, 202–204. In: SFRA Review 51.1, 2021, 202–204. [PDF]

Uhlmann, Matthias: Die Filmzensur im Kanton Zürich. Geschichte, Praxis, Entscheide. Zürich 2019. In: H-Soz-Kult, 4. Dezember 2020. []

Fenwick, James (Hg.): Understanding Kubrick’s 2001: A Space Odyssey. Representation and Interpretation. Oxford 2018. In: Foundation. The International Review of Science Fiction 49.1, 2020, 135, 98–101. [PDF]

Sammelrezension zu 2001: A Space Odyssey. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 7.1, 2019, 1–9. DOI:10.16995/zff.1315. [PDF]

Benson, Michael: Space Odyssey: Stanley Kubrick, Arthur C. Clarke, and the Making of a Masterpiece. New York 2018; Frinzi, Joe R.: Kubrick’s Monolith. The Art and Mystery of 2001: A Space Odyssey. Jefferson 2017. In: SFRA Review 329, 2019, 41 ff. [PDF]

Fabris, Angela/Helbig, Jörg (Hg.): Science-Fiction-Kultfilme. Marburg 2016. In: tv diskurs 28.3, 2018, 111. []

Layh, Susanna: Finstere neue Welten. Gattungsparadigmatische Transformationen der literarischen Utopie und Dystopie. Würzburg 2014. In: Journal of the Fantastic in the Arts 28.1, 2017, 163 ff. [PDF]

Stoppe, Sebastian: Unterwegs zu neuen Welten. Star Trek als politische Utopie. Darmstadt 2014. In: Quarber Merkur 117, 2016, 223–226. [PDF]

Schmid, Sonja: Im Netz der Filmgenres. The Lord of the Rings und die Geschichtsschreibung des Fantasygenres. Marburg 2014. In: Journal of the Fantastic in the Arts 27.1, 2016, 173 ff. [PDF]

Clareson, Thomas D./Sanders, Joe: The Heritage of Heinlein: A Critical Reading of the Fiction. Jefferson 2014. In: Extrapolation 57.3, 2016, 373 ff.

Case, George: Calling Dr. Strangelove. The Anatomy and Influence of the Kubrick Masterpiece. Jefferson 2014. In: SFRA Review 317, 2016, 40 f. [PDF]

Latham, Rob: The Oxford Handbook of Science Fiction. Oxford/New York 2014. In: Riffel, Hannes/Mamczak, Sascha (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2015. Berlin 2015, 193–195. [PDF]

Randt, Leif: Planet Magnon. Köln 2015. In: Quarber Merkur 116, 2015, 265 ff. 

Bizony, Piers: The Making of Stanley Kubrick’s 2001: A Space Odyssey. Köln 2015. In: Quarber Merkur 116, 2015, 274–277. [PDF]

Morus, Thomas: Utopia. Neu übersetzt von Michael Siefener. Wiesbade 2013. In: Quarber Merkur 116, 2015, 288 ff. 

Schmid, Sonja: In Netz der Filmgenres. The Lord of the Rings und die Geschichtsschreibung des Fantasygenres. Marburg 2014. In: Quarber Merkur 116, 2015, 290–294. 

Fritzsche, Sonja (Hg.): The Liverpool Companion to World Science Fiction Film. Liverpool 2014. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 5.2, 2015, 140–144. [PDF]

Moylan, Tom: Demand the Impossible. Science Fiction and the Utopian Imagination. Oxford/Berlin/Bern 2014. In: SFRA Review 311, 2015, 33 ff. [PDF]

Ruge, Wolfgang: Roboter im Film. Audiovisuelle Artikulationen des Verhältnisses zwischen Mensch und Technik. Stuttgart 2012. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 115, 2014, 249 f. [PDF]

Brittnacher, Hans Richard/May Markus (Hg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar 2013. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 115, 2014, 236–240. [PDF]

Abraham, Ulf: Fantastik in Literatur und Film. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Berlin 2012. In: Journal of the Fantastic in the Arts 24.3, 2013, 554–556. [PDF]

Peck, Clemens: Im Labor der Utopie. Theodor Herzl und das «Altneuland»-Projekt. Berlin 2012. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2014. München 2014, 436–439. [PDF]

Bould, Mark: Science Fiction Oxford/New York 2012 In: Zeitschrift für Fantastikforschung 3.2, 2012, 151 ff. [PDF]

Patterson, William H., Jr: Robert A. Heinlein: In Dialogue with His Century. Bd. 1: Learning Curve. 1907–1948. New York 2010. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2013. München 2013, 416–422. [PDF]

Bukatman, Scott: Blade Runner. 2. Aufl. London 2012. In: Mamczak, Sascha/Pirling, Sebastian/Jeschke, Wolfgang (Hg.): Das Science Fiction Jahr 2013. München 2013, 361–364. [PDF]

Keith M. Johnston: Science Fiction Film. A Critical Introduction. Oxford/New York 2011 In: Zeitschrift für Fantastikforschung 2.2, 2012, 127–130. [PDF]

Heike Endter: Ökonomische Utopien und ihre visuelle Umsetzung in Science-Fiction-Filmen. Nürnberg 2011. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 113, 2012, 255–258. [PDF]

Thomas Schölderle: Utopia und Utopie. Thomas Morus, die Geschichte der Utopie und die Kontroverse um ihren Begriff. Baden-Baden 2011. In: Quarber Merkur. Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik 113, 2012, 285–292. [PDF]

Thomas Schölderle: Geschichte der Utopie. Eine Einführung. Stuttgart 2012. In: Dystopische Literatur [30.10.2012].

„Pluralistische Utopien“. Rezension von Judith Leiß: Inszenierungen des Widerstreits. Die Heterotopie als postmodernistisches Subgenre der Utopie. Bielefeld 2010. In: IASLonline [4.08.2012].

Kathrine A. Fowkes: The Fantasy Film. Amsterdam 2010. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 1.2, 2011, 127–130. [PDF]

Annie van den Oever (Hg.): Ostrannenie. On Strangeness and the Moving Image. The History, Reception, and Relevance of a Concept. Chichester/Malden 2010. In: Projections 5.2, 2011, 128–134. [PDF]

Axel Melzener: Weltenbauer: fantastische Szenarien in Literatur, Games und Film. Boizenburg 2010. In: Andromeda Nachrichten 234, 2011, 104 f. [PDF]

André Müller: Film und Utopie. Film und Utopie. Positionen des fiktionalen Films zwischen Gattungstraditionen und gesellschaftlichen Zukunftsdiskursen. Berlin/Münster 2010. In: Zeitschrift für Fantastikforschung 1.1, 2011, 124 ff. [PDF]

Vorträge

Unverfilmbar – Was heisst das?. Gehalten am 13. März 2024 im Rahmen der Reihe Literatur und Film im Lichtspiel Bern.

EuropeanaTech presents: The Video Library in the 21st Century. Metadata, Robots and Copyright Headaches. Gehalten gemeinsam mit Martin Weiss am 8. November 2023 im Rahmen eines EuropeanaTech-Webinars.

Do Lonely People Dream of Electronic Lovers? On Two Recent Android Movies. Gehalten am 6. November 2023 an der Virtual International Conference on the Fantastic in the Arts (VICFA).

The Trouble with Being Born – A New Take on an Old Trope. Gehalten am 5. Juli 2023 an der Tagung Utopian imaginaries. 22nd International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Babes-Bolyai University in Cluj-Napoce.

More Varda than Godard: Exploring Audiovisual Collections through Metadata. Gehalten am 15. Juni 2023 gemeinsam mit Dr. Josephine Diecke an der NECS 2023 Conference in Oslo.

Das Digital-Film-Library-Projekt Part II: Die Metadaten. Gehalten am 2. Juni 2023 gemeinsam mit Dr. Josephine Diecke am Workshop der AG Filmwissenschaft Universitäre Filmsammlungen im digitalen Zeitalter an der Universität Zürich.

Der Horrorfilm im 21. Jahrhundert. Gehalten am 15. Mai 2023 an der Fakultätstagung Theologie & Horror an der Universität Basel.

Kubrick vs. DEFA – zwei Visionen der Zukunft. Gehalten am 12. Januar 2023 im Rahmen der Ausstellung Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension im Zeppelin Museum Friedrichshafen.

«Ein dokumentarischer Film». Zum Verhältnis von Dokumentar-film und Propaganda am Beispiel von Der ewige Jude. Gehalten am 29. November 2022 im Rahmen des Seminars Der Ewige Jude – eine literarische Kippfigur der Moderne an der Universität Basel.

Videothek goes virtual. Das Digital-Film-Library-Projekt. Gehalten am 21. Oktober 2022 am Workshop Forschungsdaten in der Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (gemeinsam mit Martin Weiss).

Contemporary Non-generic Science Fiction Films from Switzerland. Gehalten am 7. Oktober 2022 an der Virtual International Conference on the Fantastic in the Arts.

Die Dystopie im 21. Jahrhundert. Gehalten am 22. September 2022 am interdisziplinären Symposium Ökotopien und Dystopien in Kunstgeschichte, Kultur und Film an der Universität Regensburg.

Dystopia in the 21st Century. Gehalten am 16. Juli 2022 an der Tagung Once and Future Fantasies an der University of Glasgow.

Utopia Has Left the Future. On Recent Trends in Utopianism. Gehalten am 28. Juni 2022 an der Tagung Futures from the Margins, SFRA-Jahrestagung 2022, an der Universität Oslo.

The Spell of the Unicorn: On Blade Runner and Spoilers. Gehalten am 7. Juni 2022 an der Tagung Blade Runner@40 an der Bangor University.

Kathryn and her Sisters: Frauen im Actionkino. Vortrag gehalten am 1. Juni 2022 im Rahmen der Reihe Femme totale im Kino Rex in Bern.

Unspoiled Thoughts on Spoilers. Eröffnungsvortrag gehalten am 17. März 2022 an der interdisziplinären Tagung #spoiltheconference an der Universität Zürich.

Zeitgeist: Addendum as a Technocratic Utopia. Gehalten am 16. Dezember 2021 an der Visible Evidence 2021: Documentary and Democracy in Crisis an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dystopia and Utopia on the Screen. Online-Vortrag gehalten am 12. Dezember 2021 am International Dystopia Film Festival in Istanbul.

In Space No One Forces You to Pay Taxes. The Libertarian Utopia of the Film Libra. Gehalten am 12. Dezember 2021 an der Online-Tagung Utopian Possibilities: Knowledge, Happiness & Wellbeing. 21st Conference of the Utopian Studies Society / Europe.

Sound Design im Science-Fiction-Film. Gehalten am 5. November 2021 am Kongress Zukunftsmusik – Film und Musik für die Welt von morgen im Rahmen der 14. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt.

Reale Wunschträume. Zur Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 19. Oktober 2021 im Rahmen der Ringvorlesung Medialität der Sinne: Kritik. Alternative. Utopie. Dokumentarische Arbeit zur gesellschaftlichen Gegenwart und Zukunft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

„Time is Only a Kind of Space›. Reflections on Time Travel Narratives“. Gehalten am 14. Oktober 2021 an der virtuellen Tagung RECONFIGURATIONS – New Narrative Challenges of the Moving Image des Lisbon Polytechnic Institute.

Die Einsamkeit der Zeitreisenden. Zum Solipsismus von Zeitreise-Erzählungen. Gehalten am 24. September 2021 an der Tagung Speculative Fiction and Ethics, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, der Universität zu Köln und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Little Joe as Meta Science Fiction. Gehalten am 21. Juni 2021 an der SFRA-Jahreskonferenz The Future of/as Inequality.

The Epcot Film – Walt Disney’s Failed Utopia. Gehalten am 27. Mai 2021 an der Utopia & Dystopia Conference on the Fantastic in Media Entertainment des Danish IRFD research network Imagining the Impossible.

The Loneliness of the Time Traveler. On the Solipsistic Nature of Time Travel Narratives. Gehalten am 15. Mai 2021 an der Helion International Conference Travel through the Paradoxes of Time, Utopia, and Fantasy in Timișoara.

„We set out to explore the Moon and instead discovered the Earth“. Ecology in Space Science Fiction Movies. Gehalten am 8. Mai 2021 am internationalen Workshop Images of Nature an der Universität Zürich.

Libertarians in Space. The Future in the Short Film Libra. Gehalten am 21. März 2021 an der virtuellen Tagung Climate Change and the Anthropocene. 42nd International Conference on the Fantastic in the Arts.

„… and Beyond the Infinite“: The Eternal Trip of Aniara. Gehalten am 14. Januar 2021 an der virtuellen Tagung Living in the End Times: Utopian and Dystopian Representations of Pandemics in Fiction, Film and Culture der Cappadocia-Universität.

Mit Mickey zum Mond. Die rhetorischen Strategien von Walt Disneys Man in Space. Gehalten am 17. Oktober 2020 am Workshop Abstranimieren – Reduktion und Vergegenständlichung im Animationsfilm an der Universität Zürich.

Das wahre Wesen der Welt. Zur Nähe von Utopie und Verschwörungstheorie am Beispiel des Online-Films Zeitgeist: Addendum. Gehalten am 29. November 2019 an der Tagung Mit Fiktionen ber Fakten streiten. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Libertäre im Weltall. Die Zukunftsvision des Kurzfilms Libra. Gehalten am 20. September 2019 an der Tagung Das Romantisch-Fantastische, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Freien Universität Berlin.

Mit Zwischenraum, hindurchzuschaun – zu filmischen Intervallen. Gehalten am 12. September 2019 an der Tagung Filmische Zeitlichkeiten. Formate, Dispositive, mediale Räume an der Universität Zürich.

Documenting Utopia: The Socialist Future Films of Defa-Futurum. Gehalten am 2. Juli 2019 an der Tagung Utopia, Dystopia and Climate Change. 20th International Conference of the Utopian Studies Society, Europe am Monash University Prato Centre.

Und täglich wacht der große Bruder. Zur Geschichte der filmischen Dystopie. Gehalten am 12. April 2019 an der Tagung Dystopien in Serie an der DEKRA | Hochschule für Medien Berlin.

„A little device of brainwashing“. Estrangement and Naturalisation in A Clockwork Orange. Gehalten am 1. November 2018 an der Tagung A Clockwork Symposium. A Clockwork Orange: New Perspectives am London College of Communication, University of the Arts London.

Das Erbe von 2001: A Space Odyssey. Eine kritische Würdigung zum 50. Geburtstag. Gehalten am 6. September 2018 an der Tagung Techniken der Fantastik, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Università de Fribourg.

The Caliphate: A Jihadist Utopia? Reading ISIS Propaganda Videos as Utopian Texts. Gehalten am 10. Juli 2018 an der Tagung In Search of New Harmonies. 18th International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Universität Rovira i Virgili Tarragona.

Documenting Utopia: The Nonfiction Films of Defa-Futurum. Gehalten am 16. März 2018 an der Tagung 200 Years of the Fantastic: Celebrating Frankenstein and Mary Shelley. 39th International Conference on the Fantastic in the Arts in Orlando.

Filming the Unfilmable. Gehalten am 30. Januar 2018 am International Exploratory Workshop From Human to Posthuman? Ethical Inquiry am Collegium Helveticum Zürich.

Kino der Unmöglichkeit – unmögliches Kino? Wie der Film Anderwelten darstellt. Gehalten am 4. November 2017 am Symposium Anderwelten/Otherworlds: Übergänge zwischen Welten an der Universität Basel.

Defa futurum – der Versuch, die Utopie zu dokumentieren. Gehalten am 23. November 2017 an der Tagung Wirklichkeiten und Weltenbauen, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Universität Wien.

„The extraordinary effect of strangeness that marks familiar things seen in a new light“: Diegetic Estrangement as a Key to a Poetics of Utopian Literature. Gehalten am 10. August 2017 an der Tagung 100 Years of Estrangement der Finnish Society for Science Fiction and Fantasy Research (FINFAR) im Rahmen des Worldcon 75 in Helsinki.

Towards a Semiopragmatics of Utopian Fiction. Gehalten am 6. Juli 2017 an der Tagung Solidarity and Utopia. 18th International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Universität Danzig.

„We’ll Meet Again Some Sunny Day.“ Apokalypse und Klimawandel im Science-Fiction-Film. Gehalten am 3. Mai 2017 im Rahmen der Ringvorlesung Visionen am Collegium Generale der Universität Bern.

Science Fiction, Utopie, Film: Eine Auslegeordnung mit Filmbeispielen. Gehalten am 1. April 2017 am Seismograph. Das VHS-Laboratorium für Wissensausschläge in Basel.

Diegetic Estrangement as a Key to a Poetics of Utopian Literature. Gehalten am 17. Dezember 2016 an der Tagung One Hundred Years of Ostranenie an der Universität Erfurt.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 7. Dezember 2016 an der Tagung 500 Jahre Utopia an der Universität Paderborn.

Die Ritter vom heiligen Kontakt. Gehalten am 9. November 2016 im Rahmen der Ringvorlesung Lem zwischen den Welten an der TU Darmstadt.

Tomorrowland war gestern. Dystopie und Nostalgie im SF-Film. Gehalten am 22. September 2016 an der Tagung The Fantastic Now: Research in the Fantastic in the 21st Century, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Universität Münster.

Tomorrowland was Yesterday. Dystopia, Utopia and Nostalgia in Science Fiction Cinema. Gehalten am 7. Juli 2016 an der Tagung 500 Years of Utopias. 17th International Conference of the Utopian Studies Society Europe an der Universidade Nova in Lissabon.

„Foolproof and Incapable of Error“: Why Do Filmic Robots and AIs Always Go Bad?. Gehalten am 13. Juni 2016 an der interdisziplinären Konferenz Wo/Man Mind Machine der Jungen Akademie und der Israel Young Academy in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Ohne Babelfisch. Die Schwierigkeiten der Kommunikation mit Ausserirdischen. Gehalten am 25. Mai 2016 an der Tagung Lesen und Schreiben im Weltall an der Universität Zürich.

Real No Places: Utopias in Non-Fiction Films. Gehalten am 16. März 2016 an der Tagung Wonder Tales. Thirty-Seventh International Conference on the Fantastic in the Arts in Orlando.

Tomorrowland ist abgebrannt. Gehalten am 22. Januar 2016 an der Tagung Things to Come. Science – Fiction – Film der Deutschen Kinemathek und des Einstein Forums.

„Everything in the world is about sex, except sex. Sex is about power.“ Die Funktion der „sexpositions“ in Game of Thrones. Gehalten am 10. Oktober 2015 an der interdisziplinären Tagung Winter is Coming. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins «A Song of Ice and Fire» / Game of Thrones im Schloss Blutenburg.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 2. Oktober 2015 an der Tagung Utopien. Wege aus der Gegenwart. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. an der Universität Bayreuth.

Bilder einer besseren Welt. Die Utopie im nichtfiktionalen Film. Gehalten am 23. Juli 2015 an der interdisziplinäre Konferenz ›Das Wunderbare‹. Dimensionen eines Phänomens in Kunst und Kultur an der Universität des Saarlandes.

Images of a Better World. Utopias in Nonfiction Films. Gehalten am 2. Juli 2015 an der Tagung Utopia and the Ends of the City. 16th Annual International Conference – Utopian Studies Society an der Newcastle University.

An den Grenzen des Fremden. Naturalisierung und Verfremdung im neueren Science-Fiction-Kino. Gehalten am 8. Mai 2015 am 20. internationalen Bremer Symposium zum Film. Die Zukunft ist jetzt. Science Fiction Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen.

In Search of the Utopian Film. Gehalten am 12. September 2014 an der Tagung Fantastische Spiele. Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, an Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Some Thoughts on the Utopian Film. Gehalten am 23. August 2014 an der Tagung SF/F Now an der University of Warwick.

Utopian Soldiers. Robert Heinlein’s «Starship Troopers» as a Utopian Novel. Gehalten am 11. April 2014 an der Tagung Embattled Heavens. The Militarization of Space in Science, Fiction, and Politics an der Freien Universität Berlin.

Auf der Suche nach dem utopischen Film – Teil II. Gehalten am 27. September 2013 an der Tagung Writing Worlds – Welten- und Raummodelle der Fantastik, Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung, der Justus-Liebig-Universität Gießen in Wetzlar.

Auf der Suche nach dem utopischen Film. Gehalten am 13. September 2012 an der Tagung Übergänge und Entgrenzungen in der Fantastik, Jahrestagung an der Gesellschaft für Fantastikforschung, an der Universität Zürich.

In Search of the Utopian Film. Gehalten am 18. Juni 2012 an der Tagung Current Research in Speculative Fiction an der University of Liverpool.

Ansichten aus Utopia. Gehalten am 17. Januar 2012 in der Kunstgesellschaft Thun.

The Big Genre Mystery: The Mystery Genre. Gehalten an der Tagung Lost in Media, 25./26. November 2011, Bauhaus-Universität Weimar.

Longing for Patina. Nostalgia in Dystopian Movies. Gehalten am 17. Februar 2011 am Workshop Technology – Media – Nostalgia am Karlsruhe Institute of Technology.

Ein blaues Wunder – Naturalisierung, Verfremdung und digitale Figuren in James Camerons Avatar. Gehalten am 1. Oktober 2010 an der ersten Jahrestagung der
Gesellschaft für Fantastikforschung (GFF) an der Universität Hamburg.

Roboter, Androiden und Replikanten. Ein kurze Geschichte des künstlichen Menschen im Science-Fiction-Film. Gehalten am 31. August 2010 im Rahmen der Ausstellung Roboterträume im Museum Tinguely Basel.

„Wie erkenne ich einen Ausserirdischen?” – Eine Einführung in die filmische Exobiologie. Gehalten am 12. November 2008 im Rahmen der Vorlesungsreihe Science & Fiction: Imagination und Realität des Weltraums an der Universität Bern.

Studentische Arbeiten

Weisen der Weltdarstellung. Zu einer Theorie wunderbarer Filmgenres [PDF]

Sam Peckinpah und John Woo – ein inhaltlicher Vergleich

„Your friend and humble narrator“ – Zur Voice Over in A Clockwork Orange