Du bist nicht angemeldet | Anmelden oder Registrieren
HomeWillkommen bei Simifilm TexteFilmkritiken und anderes Lesenswertes zum Thema Film Über michAlles über mich LaTeXFür schöne Texte UtopischesDer Blog zu meinem Forschungsprojekt ImpressumRechtliches

Bleib auf dem Laufenden.

Neu erschienen

Mein neues Buch zur Utopie im Dokumentar- und Propagandafilm ist als Print- sowie als kostenlose Open-Access-Ausgabe erhältlich. Weiter lesen …

Neuste Kritiken:

Analoger Film
4 Mai 2019

Der Schweiz droht der Verlust des ganzen analogen Filmerbes. Wir sind von über hundert Jahren Film­geschichte abgeschnitten – obwohl es Lösungen gäbe. Weiter lesen …
The Sisters Brothers
22 Mrz 2019

Dem Western entkommen

The Sisters Brothers von Jacques Audiard

In seinem ersten englischsprachigen Film knöpft sich der Franzose Jacques Audiard das amerikanischste aller Filmgenres vor. Weiter lesen …
22 Feb 2019

Eine Runde Folter auf Bestellung

Vice von Adam McKay

Mit insgesamt acht Nominationen ist Vice einer der Favoriten bei der Oscar-Verleihung am Sonntag. Doch der satirische Gross­angriff auf George W. Bushs Vize­präsidenten Dick Cheney verheddert sich in seinen Ansprüchen. Weiter lesen …
10 Okt 2018

Der Plot-Pointer: Das Ende des Happy Ends


Haben wir im Hollywoodfilm lange gewusst, dass am Ende alles gut herauskommen wird, raubt uns das zeitgenössische Kino auch noch diese Illusion. Weiter lesen …
10 Okt 2018

Auch Superkräfte sehen mit der Zeit ganz schön lahm aus. Um sie trotzdem für das Publikum attraktiv zu behalten, versucht man sie zu potenzieren. Das beschleunigt jedoch ihre Entwertung nur noch mehr. Weiter lesen …
Im Buchhandel erhältlich: Theoretisch phantastisch und Die Konstitution des Wunderbaren